Die Unterbringung der zugewiesenen Flüchtlinge stellte die Stadt Oldenburg bislang vor große Probleme. Dies könnte sich nun ändern.  Nach Auskunft der Stadtverwaltung hat der Eigentümer des ehemaligen Wallkinos, Seniorenheimbetreiber Ulrich Marseille (Marseille Kliniken AG), seine Zustimmung zur vorübergehenden Nutzung des leerstehenden Gebäudes in Aussicht gestellt. Dort könnten kurzfristig bis zu 200 Personen untergebracht werden.

Asylbewerber und Flüchtlinge in Oldenburg

Im ehemaligen Wallkino werden Flüchtlinge untergebracht

Es müssten lediglich "geringfügige baulichen Veränderungen und Ergänzungen" vorgenommen werden. Die schiefe Ebene des großen Kinosaals muss jedoch hinsichtlich des Denkmalschutzes erhalten bleiben. Begrüßt wurde der Vorschlag auch seitens der Politik. "Damit sei die Problematik der Gettoisierung  - wie beispielsweise bei einer Unterbringung in Containern auf dem Fliegerhorst" - vom Tisch (Linke). Die zentrale Unterbringung erfreut auch die Gewerbetreibenden der Stadt: "Eine bessere Werbung zur Weltoffenheit der Übermorgenstadt (2009) gibt es gar nicht".

Wallkino Oldenburg

Suchen