Klicken Sie auf die Aufnahme, um zum Pressedownload zu gelangen

Luftbild

Die St. Johannes Kirche in Bad Zwischenahn liegt direkt am südlichen Uferbereich des Bad Zwischenahner Meers. Ihre Geschichte reicht bis in das Jahr 1124 zurück. Zu dieser Zeit wurde die Kirche als Tochterkirche von Wiefelstede gegründet. Zehn Jahre später wurde die Kirche zur St.-Johannes-Kirche, zu Ehren des St. Johannes des Täufers, geweiht. Der Westturm der Kirche entstand 1200 und wurde als eines der ersten Gebäude  in Niedersachsen in Granitquaderbauweise gebaut. Der obere Teil wurde aus Backsteinen gemauert. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die lutherische Lehre eingeführt, die sich mit dem Regierungsantritt des Grafen Anton 1529 durchgesetzt hatte. Die St.-Johannes-Kirche ist eines der ältesten und gestaltungsprägenden Wahrzeichen von Bad Zwischenahn.

 

Suchen