Weserwehr Luftaufnahme






Februar 2012:



Bremen bekommt wieder ein Wasserkraftwerk.



Das Kraftwerk wird unterirdisch neben dem vorhandenen Weserwehr entstehen und im Mittel 42 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr liefern. Das reicht aus, um rund 17.000 bremische Haushalte mit Elektrizität zu versorgen – und erspart der Atmosphäre jährlich 35.500 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid. Die Anlage mit einer Leistung von bis zu 10 Megawatt ist eines der größten Neubauprojekt Deutschlands zur Nutzung der Wasserkraft.

Textquelle: weserkraftwerk-bremen.de

Weitere Luftbilder aus Bremen

Technisch ist das Vorhaben sehr anspruchsvoll, weil das Kraftwerk im Tidebereich der Weser errichtet wird. Mit Ebbe und Flut schwankt die Stromproduktion.

In ökologischer Hinsicht setzt das Projekt Maßstäbe: Geplant ist ein für diese Kraftwerksgröße bisher einmaliges, innovatives Fischschutzkonzept aus umfangreichen Aufstiegs- und Abstiegshilfen in Verbindung mit einem effektiven Schutz vor der Passage durch die Turbinen. Die Weser muss wegen des bestehenden Wehrs nicht extra aufgestaut werden, vorhandene Möglichkeiten werden sinnvoll genutzt.

Die Plangenehmigung für das Kraftwerk wurde am 31.01.2007 vom Senator für Bau, Umwelt und Verkehr des Landes Bremen erteilt. Die Entwurfsplanung wurde Ende Februar 2008 beendet und die Betreibergesellschaft Weserkraftwerk Bremen Gmbh & Co. KG am 4. März 2008 gegründet. Baubeginn war Anfang Mai 2008.

Textquelle: weserkraftwerk-bremen.de


Suchen